Kleingärtnerverein Nürnberg e.V.       

 

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 22. Oktober 2019

 

Anwesende Mitglieder: 65

Die Mitgliederversammlung ist Beschlussfähig.

Vorstand: Torsten Laabs, Dorothea Meyer, Gesche Ahlgrim, Thomas Wenneborg, Hermann Bachmann; fehlt: Juliane Stahlfast

Beginn der Sitzung: 19:05 Uhr

TOP 1 Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

Torsten Laabs begrüßt alle Anwesenden und verweist auf das Organisatorische.

Zur Sitzung sind keine Anträge gestellt worden.

Er übergibt das Wort an Thomas Wenneborg, der die Sitzung moderieren wird.


TOP 2 Gedenkminute

Thomas Wenneborg bittet alle Anwesenden sich zu Ehren der Verstorbenen von ihren Plätzen zu erheben.


TOP 3 Verlesen / Genehmigen des Protokolls vom 10.10.2018

Das Protokoll wird vorgelesen und einstimmig genehmigt


TOP 4 Rückblick 100 Jahr Feier

Gesche Ahlgrim berichtet:

Am 14.09.2019 fand die 100-Jahr-Feier statt.

Nach 1,5 Jahre Planung mit vielen Ideen ist der Festausschuss mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

·        Gelungener Auftakt mit vielen Grußworten, u.a. vom Bürgermeister Bovenschulte.

Im voll besuchten Zelt, draußen strahlender Sonnenschein.

·        Der bunte Nachmittag war unheimlich gut besucht mit vielen Gästen aus der Nachbarschaft und den anderen Vereinen. Kaffee und Kuchen-Zelt war sehr gut besucht. Alle 1200 Tombola-Lose sind verkauft worden.

·        Es wurde bis in den späten Abend getanzt und gefeiert.

Durchgehend war gute Stimmung! Die Mitglieder applaudieren.

Petra Laabs berichtet weiter:

Ein besonderer Dank gilt den vielen, vielen Helfern, die von Donnerstag bis Sonntag hier geackert haben. Der Festausschuss möchte die Helfer auf diesem Weg schon einmal zur Weihnachtsfeier einladen. Eine schriftliche Einladung folgt noch.

Sie dankt zudem auch nochmal allen, die bei der Festschrift mitgewirkt haben.

Übrigens kann diese auch heute noch erworben werden.

Der Festausschuss freut sich schon auf alle Feiern im kommenden Gartenjahr!

TOP 5 (Bericht des 1. Vorsitzenden) und TOP 6 (kurzer Bericht Vereinskasse/Wasserkasse) werden von Torsten Laabs zusammengefasst, weil Juliane Stahlfast aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein kann. Der Bericht ist als Anlage beigefügt.


TOP 7 Aussprache zu TOP 5 + 6

Thomas Wenneborg: Die Vorgehensweise des Vorstands ist zwar manchmal etwas hart, aber effektiv. Er bedankt sich bei Torsten Laabs für sein Engagement. Der Verein sei auf dem besten Weg.

Rainer Föllmer: Er möchte von der Mitgliederversammlung für die Jahre 2016 und vorher entlastet werden. Es laufen noch ein paar Inkasso-Fälle und Zahlungen gehen mittlerweile ein. Das freut ihn. Er habe im Januar gesagt, die Verantwortung für die Fälle zu übernehmen und möchte nun davon befreit werden.

Auf die Nachfrage eines Mitglieds, ob die Mitglieder eigentlich entlasten können, erklärt

Petra Schröder (Revisorin), dass für 2016 der Vorstand sowieso entlastet worden ist.

Es wird die Frage gestellt, wie hoch die Rückstände aus 2016 noch seien.

Torsten Laabs erklärt, dass keine Daten zu Belege und Mahnung vorhanden sind.

Das Computersystem ist erst 2017 eingeführt worden.

Rainer Föllmer dementiert, es gebe Excellisten für offene Beträge. Die Daten sind übertragen worden.

Torsten Laabs erklärt, dass nur zwei Inkasso-Verfahren durchgegangen sind, und alle anderen wegen fehlender Unterlagen zurückgekommen sind.

Die Mitglieder bitten ggf. um Vertagung bis zur Jahreshauptversammlung.

Petra Schröder erläutert, dass es eine Liste über personenbezogene Außenstände gebe.

Ein Mitglied erklärt, dass es doch nur um die Befreiung von der Verantwortung geht.

Petra Schröder erklärt daraufhin erneut, dass die Revisoren den Vorstand entlastet haben. Damit ist Rainer Föllmer sowieso befreit. Alles Weitere war private Hilfe, die er angeboten hat. Damit ist das Thema beendet.

Hans-Jörg Horsch möchte etwas zu den Gräben zwischen den Grundstücken wissen. Das Problem im Erikaweg ist zum Beispiel, dass die Anlieger auch nichts machen.

Es wird auch auf den Gräben gebaut.

Das Problem sind die Eigenland-Parzellen. Da muss man genauer nachfragen, wer die Besitzer sind und sich absprechen.

In unserem Gebiet gibt es eben seltsame Verhältnisse: Eigenlandgärten, Erbengemeinschaft, etc. Man hat bei Eigenland keine Handhabe.

Es wird der Vorschlag gemacht, alle Mitglieder noch einmal schriftlich auf die Gräbensituation hinzuweisen.

Alle sind aufgefordert, mit dem Gartennachbarn zu sprechen.

Thomas Wenneborg ergänzt noch, dass da schon immer Thema ist und nichts passiert.

Petra Schröder meint auch, dass ein Schreiben nichts bringt. Das koste nur Geld. Man sollte die Gräbenzustände besser bei Begehungen mit anmahnen.

Marlies Heyl beklagt sich, dass ihr Namensschild schon mehrfach gestohlen wurde.

Lutz Dickmann erfragt nochmal den Handlungsbedarf bei den Gräben zwischen den Gärten.

Nach hinten sei die Situation klar. Torsten Laabs rät, zwischen den Gärten wieder Gräben ziehen und so den besseren Ablauf des Regenwassers zu gewährleisten.


TOP 8 Helfergruppe über WhatsApp einrichten

Thomas Wenneborg erläutert sein Vorhaben, eine Helfergruppe per WhatsApp einzurichten um sich kameradschaftlich abzusprechen und bei Problemen, z.B. bei Wasserrohrbrüchen, zu helfen. So kann jeder helfen, wenn er kann und ist nicht gebunden an ein Amt.

Die Initiative stößt auf großen Zuspruch. Thomas Wenneborg bittet darum, sich am Ende der Sitzung in eine Liste einzutragen.

TOP 9 Rücktritte/Neuwahlen/Hospitanten

Interne Rücktritte: Günther Krüger ist nach über 30 Jahren im Vorstand aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. Er bleibt wohl Wegewart, aber verlässt den Vorstand.

Torsten Laabs dank ihm für seine geleistet Arbeit.

Ines Schimmel hat die Funktion der 2. Kassiererin abgegeben. Sie ist bei der Sitzung nicht anwesend.

Gesche Ahlgrim ist jetzt Leiterin der IG Findorff und bewirbt sich auf einen Vorstandposten im Landesverband. Damit ist ein Delegiertenposten nun frei.

Lutz Dickmann stellt sich vor. Er hat eine Eigenlandparzelle im Geranienweg und zwei kleine Gärten im Erikaweg.

Lutz Dickmann wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

 

Torsten Laabs erklärt, dass das Finanzwesen vollständig sein muss und fragt, ob jemand sich vorstellen könnte, das Amt des 2. Kassierers zu besetzen. Dies sei erstmal zur Hospitation. Interessenten sollen sich bei ihm melden.

Er erklärt weiter, dass Geräte- und Wegewarte nicht Mitglied im Vorstand sein müssen.

Es gehe da um die Pflege von Geräten und die Anwesenheit beim Gemeinschaftsdienst.

Petra Schröder regt an, die Aufgabenbereiche des 2. Kassierers nochmal öffentlich machen.

Torsten Laabs erläutert, dass die Aufgaben mit Juliane Stahlfast abgesprochen werden müssen.

 

TOP 10 Verschiedenes

Torsten Laabs bittet darum, ihn am besten per Mail anzufragen. Da könne er am besten und schnellsten drauf reagieren. 

Er bedankt sich bei den Mitgliedern und schließt die Sitzung mit einem dreifachem Min Land. 

Ende der Sitzung: 20:50

 

Hier der ausführlicher Bericht des 1. Vorsitzenden Torsten Laabs auf der letzten Mitgliederversammlung am 22. Oktober 2019






E-Mail
Karte
Infos