Kleingärtnerverein Nürnberg e.V.       

 

So fülle ich eine Wasserkarte richtig aus

Wie fülle ich eine Wasserkarte richtig aus!

Ganz offensichtlich wissen viele nicht wie sie ihre Wasserkarten richtig ausfüllen müssen, daher versuche ich das mal zu beschreiben. Die allermeisten Wasseruhren haben oben bei den rechteckigen Feldern keine Kommastelle, das sollte man schon einmal wissen. Kommastellen wären in diesem Fall die vier runden Felder mit den roten Zeigern, gelesen von rechts nach links. Anhand des Fotos erkläre ich die einzelnen Felder von 1 – 8.


1. Einer – 1 bis 9 m³

2. Zehner – 10 bis 90 m³

3. Hundert – 100 bis 900 m³

4. Tausend – von 1000 bis 9000 m³

5. Zehntausend – von 10000 bis 90000 m³

6. Das wäre die erste Kommastelle

7. Das wäre die zweite Kommastelle

8. Das ist die Zählernummer – die steht immer oben auf dem Rand.

9. Blauer Pfeil – Baujahr. Das kann aber auch im Deckel oder an einer anderen Stelle stehen.

Unsere Wasserkarten können nur bis 9999,99 m³ ausgefüllt werden. Anhand dieser Wasseruhr habe ich mal die Wasserkarte ausgefüllt. (Nächste Seite) Dann ein Tipp von mir! Ich kopiere mir die ausgefüllte Karte, so weiß ich nicht nur für das nächste Jahr wie ich diese richtig ausfüllen muss, sondern auch welchen Zählerstand und Wasserverbrauch ich gemeldet habe.

Wenn ihr die Wasserkarte so ausfüllt, erleichtert ihr uns die Arbeit um ein Vielfaches.

In diesem Fall ist der angegebene Verbrauch nur ein „Beispiel“

Die mit dem * markierten Felder dürft ihr nicht ausfüllen.

Ihr könntet in diesem Fall auch 337,00 m³ eintragen.

Dann wird es aber immer wieder vorkommen, dass die Zählernummer nicht mehr lesbar ist, weil die Wasseruhr schon Rost angesetzt hat. Den Rost könnte man dann im Winter, wenn die Wasseruhren ausgebaut werden sollten, mit Schmirgelpapier beseitigen. Und ganz wichtig – Die Wasseruhren müssen regelmäßig geeicht werden. (alle 6 Jahre) das bedeutet die Wasseruhren müssen getauscht werden. Ich denke aber, wenn wir alle 10 Jahre eine neue Wasseruhr einbauen, ist das auch noch ok.

Wie oft Wasserzähler austauschen?

Nach dem deutschen Mess- und Eichgesetz (MessEG) besteht die Pflicht, Wasserzähler in regelmäßigen Abständen zu eichen. Warmwasserzähler müssen dabei alle fünf Jahre und Kaltwasserzähler alle sechs Jahre geeicht werden, was in der Regel bedeutet, dass sie ausgetauscht beziehungsweise erneuert werden müssen.

Die Wasserkarte sollte bis spätestens 15.10. eines Jahres abgegeben werden, weil wir die ganzen Daten ja auch noch verarbeiten müssen. Ab 2021 muss jeder mit seiner Wasserkarte auch ein aktuelles Foto seiner Wasseruhr abgeben, welches ihr auch gerne per Mail oder auch WhatsApp an uns senden könnt.

Eine neue Wasseruhr muss immer über den Verein bezogen werden! Kosten ohne Einbau 35,- Euro. Kosten mit Einbau 45,- Euro (Kosten könnten sich auch ändern)


E-Mail
Karte
Infos